Im Buch Hiob „predigt“ ein gerechter Mann, der beste auf der Erde, Buße. Im Buch der Prediger hält ein weiser Mann ausgerechnet die Predigt über die Nichtigkeit. In dem Buch der Prediger greift der Israelit Salomo eine Frage auf, die die Nationen beschäftigen (Weisheit), während im Buch Hiob ein Mann aus den Nationen, eine typisch jüdische Frage aufwirft (Gerechtigkeit). Nach F.W. Grant

Wenn ein Mensch nicht mehr an Gott glaubt, dann glaubt er nicht an nichts, sondern an alles. (nach Chesterton)

KINDERMUND (Junge, 7 Jahre)

„Wenn es eine Zeitmaschine gäbe, würde ich damit nicht in die Vergangenheit reisen!“ „Warum nicht?“ „Weil es dann das Risiko gäbe, dass ich mich in der Vergangenheit nicht bekehren würde.“

KINDERMUND (Junge, 7 Jahre):

Sündenvergebung ist wie Müll wegwerfen: Müll holt man auch nicht mehr hervor.