Christus könnte nicht Heiland genannt werden, wenn er nicht auferstanden wäre, denn dann wir wären ja noch in unseren Sünden. Nur ein Auferstandener kann Retter sein.

Der Herr ist ein Hirte – das ist die Sprache des Wissens.Der Herr ist mein Hirte – das ist die Sprache der Erfahrung.

Gott weckt die Gläubigen vor dem Reich auf, die Ungläubigen aber erst rund tausend Jahre später, Offenbarung 20. Es ist Gott wichtig, die Seinen ganz früh in den Segen  zu bringen, während er mit dem Gericht so lange wie möglich wartet.

Die guten alten Zeiten sind oft die Folge eines schlechten Gedächtnisses und einer guten Fantasie.

Wenn jeder Mensch auf der Erde jede Sekunde ein Stern zählen würde, dann müsste diese Menschen alle 5 Millionen Jahre alt werden, um auf die Zahl der derzeit bekannten Sterne zu kommen. Jeremia 33,22: Wie das Heer des Himmels nicht gezählt und der Sand des Meeres nicht gemessen werden kann, so werde ich die Nachkommen Davids, meines Knechtes, und die Leviten mehren, die mir dienen.