Manche fühlen sich nachts nur sicher, wenn ein großer Hund vor ihrer Tür liegt. Der schwerste dokumentierte Hund war der Mastiff Aicama Zorba La-Susa. Er wog 155 kg und hatte eine Schulterhöhe von 95 cm. Sicher ein sehr guter Schutz! Aber Gläubige haben einen noch viel besseren Schutz: den Schöpfer selbst. Deshalb können sie mit David sagen: „In Frieden werde ich sowohl mich niederlegen als auch schlafen; denn du, HERR, allein lässt mich in Sicherheit wohnen“ (Psalm 4,9).

Usain Bolt sagte nach dem 100-Meter-Lauf bei der Olympiade 2016: „Noch zwei Medaillen und ich kann abtreten. Dann bin ich unsterblich.“ Aber Unsterblichkeit erlangt man anders. Nicht, indem man so schnell wie möglich zwei Beine benutzt, sondern indem man seine Knie als Sünder vor Gott beugt.

Der „Waisenvater“ Georg Müller verlor seine Frau. Müller entschied, die Predigt selbst zu übernehmen. Er wählte den Text: „Du bist gut und tust Gutes“ (Ps 119,68). Er sagte: „Der Herr hat Gutes getan, indem er mir die Frau gegeben hat. Er hat Gutes getan, indem er sie mir so lange gelassen hat. Der Herr war gut und tat Gutes, indem er sie genommen hat.“

Die Liederdichterin Frances Havergal bekam als Mädchen folgenden Hinweis von ihrer Mutter: „Meine liebe Fanny, bete zu Gott, dass er dich zubereitet für all das, was er für dich zubereitet hat.“ Und das wurde ihr lebenslanges Gebet.