Der französische Schauspieler Fernandel soll einmal gesagt haben: „Es kann passieren, was will, es gibt immer einen, der es kommen sah.“ Doch wenn man etwas kommen sieht, dann sollte man VORHER eine Warnung aussprechen und nicht hinterher der Besserwisser sein.

„Bitte nicht um eine leichte Bürde – bitte um einen starken Rücken“, sagte einmal der amerikanische Präsident Theodore Roosevelt (1858–1919). Das ist genau das, was die tun dürfen, die mit Gott durch Jesus Christus versöhnt worden sind. Sie kennen Gott und können in einzigartiger Weise seine Hilfe erfahren. Gott sagt: „Schau nicht ängstlich umher, denn ich bin dein Gott; ich stärke dich, ja, ich helfe dir, ja, ich stütze dich mit der Rechten meiner Gerechtigkeit“ (Jesaja 41,10).

„Sein Geld verschleudert niemand an andere, jeder aber seine Zeit und sein Leben“, sagte einmal Michel Eyquem de Montaigne (1533–1592), ein französischer Politiker.