Wenn wir die Kinder in die Hände der Welt geben, weil es notwendig ist, dann dürfen wir freimütig mit der Bewahrung Gottes rechnen. Wenn wir das aber freiwillig tun, dann sieht die Sache anders aus. Amram und Jokebed mussten Mose aussetzen. Es blieb ihnen nichts anderes übrig, die Obrigkeit saß ihnen im Nacken. Und Gott bewahrte dieses Kind auf wunderbare Weise.

Wenn vor vielen Jahren geheizt wurde, nahm man Holz dafür, das in den Monaten vorher herangeschafft wurde. Mit dem Herbeibringen des Holzes war es zu spät, wenn der erste Schnee fiel. – Wir wollen unsere Kinder geistliche Schätze anvertrauen. Wenn sie sich noch nicht bekehrt haben, können sie nichts damit anfangen. Aber wenn dann der „göttliche Funke überspringt“, wird es ein helles, loderndes Zeugnis für Christus geben, wenn in den Jahren vorher viel Geistliches gesammelt wurde.

Was würden die Leute zu einem Schneemann sagen, wenn der sie anbäffen würde: „Niemand hat mich gebaut! Die Schneeflocken haben sich zufällig so hingelegt und die Möhren ist durch Zufall hierhingekommen!“? Man würde sich zu Recht an die Stirn tippen. Aber der Menschen, der den Schneemann gebaut hat, der soll zufällig entstanden sein?