Wir sollen auch für kleinere Dinge kämpfen, die zum verheißenen Land gehören, und nichts preisgeben. Schamma kämpfte für ein Linsengericht (Linsen sind nicht wertvoll; das Böse von Esau war ja, dass er für ein billiges Essen so etwas Wertvolles preisgab). Er stellte sich mitten ins Feld und wollte nicht eine Linse weggeben. Und diese Gesinnung brauchen wir auch.

Das beste Füllmaterial für Lästermäuler sind gute Werke. „Denn so ist es der Wille Gottes, dass ihr dadurch, dass ihr Gutes tut, die Unwissenheit der unverständigen Menschen zum Schweigen bringt“ (1. Pet 2).

Wer sich den Himmel nicht verdienen muss, kann seinem Nächsten dienen.

Bevor die Menschen zu Gott nach Hause kommen, müssen sie erst zu sich selbst kommen (siehe Lukas 15).

Wer Gott zu sich reden lässt, wird frei von Fragen (P. Hahne).

Was wurde aus Staub erschaffen? Adam. Und – die Stechmücken (siehe die dritte Plage über Ägypten). Diese Einsicht sollte uns Staubgeborene schön klein vor unserem Gott halten ...