Wenn wir anderen gefallen, damit es uns besser geht, dann sind wir keine Knechte Christi. Wenn wir anderen gefallen, damit es Ihnen gut geht, dann sind wir in den Fußspuren Christi. Vergleiche Galater 1 und Römer 15.

„Und ich werde das steinerne Herz aus ihrem Fleisch wegnehmen und ihnen ein fleischernes Herz geben ...“, Hesekiel 11,19. Gott repariert nicht das alte Sünderherz, sondern er schenkt ein neues.

Denn du wirst die Mühsal vergessen, wirst dich an sie erinnern wie an vorübergeflossene Wasser – Hiob 11,16. Gott wird nicht nur das Leid verschwinden lassen, sondern auch die Erinnerung daran.

„Der HERR ist mein Fels und meine Burg und mein Retter; mein Gott, mein Schutz, zu ihm werde ich Zuflucht nehmen, mein Schild und das Horn meines Heils, meine hohe Festung. Ich werde den HERRN anrufen, der zu loben ist, und ich werde gerettet werden von meinen Feinden“, Psalm 18. Wer Gott zum Schild hat, braucht keinen Pfeil zu fürchten.