Der Glaube bringt Menschen zu Gott, die Liebe bringt Gott zu den Menschen. (Nach Martin Luther)

Gott ist nicht Anteilseigner in unserem Leben, sondern wir gehören ihm ganz.

Iss, was gar ist, 
trink, was klar ist,
red, was wahr ist.
(Martin Luther)

Die Menschen machen sich in unserer Gesellschaft einen Kopf um die Mülltrennung, aber die Trennung vom Ehepartner/Lebenspartner wird leichtfertig vollzogen.

Nach einem Erfolg sagte der Offizier gern zu seinen Soldaten: „Nach einem Sieg müsst ihr den Helm immer enger schnallen.“ – Das ist auch für uns Christen wahr. Die Zeit nach einem Glaubenssieg ist sehr gefährlich.

Zufriedenheit hat weniger damit zu tun, was wir haben, sondern mehr damit, wie wir im Inneren sind.

Wenn wir nichts tun können, ist Selbstvertrauen der Gipfel der Anmaßung. Wenn Gott alles tun kann, ist Mutlosigkeit der Gipfel der Dummheit. (CHM)