Man sagt manchmal, dass der Herr nur am Kreuz von seinem Gott geredet habe; wir sollten aber auch folgende Stellen bedenken: in Heb 10,7; Ps 40,8; Ps 22,10 und in Mt 4 sagte der Herr: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen“ – und wandte es direkt auf sich an.

Auf die Frage, ob der Herr am Kreuz von dem Vater verlassen wurde, wurde schon folgender Vergleich gemacht: Nehmen wir an, ein Mann ist Polizist und Vater. Eines Tages hat er die schreckliche Pflicht, sein Kind verhaften zu müssen. Er tut das nicht als Vater, sondern als Polizist. Aber es wäre doch unmöglich, zu sagen, dass es nicht der Vater war. Die Schrift sagt aber nur, dass Christus von Gott verlassen wurde.

Man kann errettet werden ohne Prediger, ohne Bibellesen, ohne Bücher, ohne Gottesdienste, aber nie ohne Gebet. Das zeigt, wie wichtig das Gebet ist. Nach Ryle.