„Andere hat er gerettet“:  Das, was dem Herrn am Kreuz zugerufen wurde, kann man als Überschrift über sein ganzes Leben setzen. „Jesus“ heißt ja: „Der Herr ist Rettung“

Für das Wasser, das man in der hohlen Hand halten kann, gibt es im Arabischen (und sonst in keiner anderen Sprache der Welt) ein bestimmtes Wort: Gurfa. Beim Sandburgen-Bauen kann das vielleicht schon einmal nützlich sein. Viel Wasser wird man jedenfalls nicht benötigen, wenn man Gurfa sagt. Im Blick auf Gott umfasst aber Gurfa alle Wasservorräte dieser Erde: „Wer hat die Wasser gemessen mit seiner hohlen Hand und die Himmel abgegrenzt mit der Spanne und hat den Staub der Erde in ein Maß gefasst und die Berge mit der Waage gewogen und die Hügel mit Waagschalen?“ (Jes 40,12).

„Seid um nichts besorgt, sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden; und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und euren Sinn bewahren in Christus Jesus“ (Philipper 4,6.7). – Sorgen sind wie Gras. Kaum hat man sie abgeschnitten, wachsen sie wieder nach. Insbesondere dann, wenn der „Regen der Trübsal“ auf uns herabfällt. Wir haben es darum immer wieder nötig, unsere Sorgen vor Gott zu bringen.