Der wahre Glaube wirft seinen Brief in den Briefkasten und lässt ihn fallen. Der Unglaube dagegen hält eine Ecke des Briefes fest und wundert sich dann, wenn die Antwort ausbleibt.

Wenn der Herr Jesus Christus 10.000 Jahre hier auf der Erde gelebt hätte und nicht gestorben wäre, könnten wir nie in die Herrlichkeit Gottes eingehen. Niemals.

Die Welt ist wie ein heruntergekommenes Waisenhaus. Doch es gibt einen, der allen Menschen zum Vater werden und sie bestens versorgen und schließlich in sein Haus holen will. Doch wer lässt sich darauf ein?

Die Israeliten konnten den Ort, an dem Gott seinen Namen wohnen lässt, nur in dem verheißenen Land finden. Ist das im übertragenen Sinn nicht auch so? Nur wenn wir unsere himmlische Stellung kennen und leben, finden wir den Ort, wo der Herr heute seinen Namen wohnen lässt (Mt 18,20).