„Aber auch jetzt noch, spricht der HERR, kehrt um zu mir mit eurem ganzen Herzen.“ (Joel 2,12.)

Manche Zahnärzte machen richtig Laune. Sie strahlen mit ihren Angestellten um die Wette – und finden nie ein Loch. Wir mögen solche Menschen, die nicht meckern und uns nicht weh tun. Aber wir wissen genau, dass das nicht gut enden wird. Die Bibel tut uns weh, wenn sie von Sünde und Verdammnis spricht. Aber dieser Schmerz ist notwendig, damit wir von falschen und gefährlichen Wegen umkehren zu Gott.

Zimt wird aus getrockneter Rinde von Zimtbäumen gewonnen. Bei diesen Bäumen verwertet man nur die Rinde, die äußere „Hülle“. So kann es auch bei uns Menschen sein: Nach außen hin alles tadellos, aber innen, im Herzen, sieht es ganz anders aus – alles unbrauchbar für Gott. Deshalb ruft dieser Gott uns zu: „Werft von euch alle eure Übertretungen, wodurch ihr übertreten habt, und schafft euch ein neues Herz und einen neuen Geist!“ (Hesekiel 18,31).

Simon Petrus: „Ihr aber habt den Heiligen und Gerechten verleugnet und gebeten, dass euch ein Mann, [der] ein Mörder [war], geschenkt würde; den Urheber des Lebens aber habt ihr getötet, den Gott aus [den] Toten auferweckt hat, wovon wir Zeugen sind.“ Das ist die Welt: Sie tötet den, der das Leben gibt. Und sie schenkt dem das Leben, der getötet hat!


Fußnoten:

  1. mso-style-name:“Normale Tabelle“; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:““; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:0cm; mso-para-margin-left:1.0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:“Calibri“,“sans-serif“; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:“Times New Roman“; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin;
  2. mso-style-name:“Normale Tabelle“; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:““; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:0cm; mso-para-margin-left:1.0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:“Calibri“,“sans-serif“; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:“Times New Roman“; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin;