Mt 11,29–30: „Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen, und ich werde euch Ruhe geben. Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, und ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen; denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.“ Es ist von einer Ruhe hier die Rede, die Jesus gibt. Es ist die Ruhe für den Sünder. Es ist außerdem von einer Ruhe die Rede, die wir finden. Das ist die Ruhe für den Jünger. Hast du schon Ruhe für dein Gewissen? Hast du schon Ruhe für dein Herz?

„Wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.“ Der sichere Weg nach oben ist, hinunterzusteigen. Das ist der Grundsatz der himmlischen Straße. C.H. Mackintosh

Manche Christen meinen, sie müssten den Sabbat einhalten. Dazu eine einfache Frage: Welchen Tag sollen wir wohl eher hochhalten, den Samstag, als Christus im Grab lag, oder den Sonntag, als das Grab leer war?