Die Gnade und Verantwortung sind wie zwei Schienenstränge eines Gleiskörpers, die man in der Zeit nicht miteinander verbinden kann. Doch am Kreuz von Golgatha kreuzen sie sich, um nachher wieder auseinanderzulaufen: Christus schmeckte am Kreuz durch Gottes Gnade dafür den Tod, dass wir unserer Verantwortung nicht entsprochen haben.

Ist es dunkel bei dir? Bedenke: Niemand, der in einen Tunnel hineinführt, muss denken, dass er in eine ewige Nacht rollt. Ein Tunnel führt zum Licht.

Millionen von Menschen arbeiten und bleiben arm. Fast ein Viertel aller Arbeitskäfte weltweit verdienen nicht genug, um sich und ihre Familien über die Armutsschwelle von einem US-Dollar pro Tag zu heben … Gerechtigkeit wird es erst mit der Herrschaft Christi geben.

Es gibt keine dumme Fragen. Aber es gibt dumme Leute, die keine Fragen stellen. Wir sollen also ruhig fragen, wenn wir etwas aus der Bibel nicht verstanden haben …

Jesus Christus will keine Nachbeter, sondern Nachfolger.

Wer nicht dankt, ist gedankenlos (P. Hahne).