„Glückselig der Mann, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen und nicht steht auf dem Weg der Sünder und nicht sitzt auf dem Sitz der Spötter, sondern seine Lust hat am Gesetz des HERRN und über sein Gesetz sinnt Tag und Nacht! (Ps 1,1). – Henoch wandelte mit Gott, Elia stand vor Gott und David saß vor Gott.

„Wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.“ Der sichere Weg nach oben ist, hinunterzusteigen. Das ist der Grundsatz der himmlischen Straße. C.H. Mackintosh

Unser Gott ist ein verzehrendes Feuer (Hebräer 12). Er verzehrt aber nicht uns, sondern das Böse in uns.

Das Gesetz ist die Kraft der Sünde (1. Kor 15,56). Die Gnade ist die Ohnmacht der Sünde.

Ein Prediger muss bereit sein, für das, was er auf der Kanzel gesagt hat, direkt aufs Schafott zu gehen. Theo Lehmann

Gott sucht nicht deine Fähigkeit, sondern deine Verfügbarkeit.