Es ist gut, dass Er weiß, wie schwach ich bin. Und es ist gut, dass ich weiß, wie stark Er ist.

„Ich suchte die Welt und fand sie in der Kirche (Gemeinde, Versammlung). Ich suchte die Kirche und fand sie in der Welt.“

Keine Wahrheit Gottes kann von dem Gläubigen leichtfertig aufgenommen werden, es sei denn zu seinem geistlichen Verlust. (Witherby)

Sind wir nicht oft irdisch gesinnt? Wir danken oft für Dinge, für die auch Ungläubige danken könnten (schönes Haus, gutes Wetter, angenehmer Urlaub etc.), und wir vergessen ganz unsere himmlischen Segnungen.

Falsche Lehre ist sehr gefährlich. Denn ein falscher Lebenswandel wird dadurch korrigiert, dass man das Licht des Wortes hineinbringt, aber wenn das Licht zur Dunkelheit wird, dann wird das Werkzeug verdorben, durch das Gott das Glaubensleben „reparieren“ will.