Als der treue Zeuge des Herrn, Walter Raleigh, sein Haupt auf den Block legte, fragte ihn der Henker, ob er seinen Kopf auch richtig gelegt habe. Mit der Ruhe eines Helden und mit dem Glauben eines Christen gab er eine Antwort, die uns zum Nachdenken und zur Selbstprüfung veranlassen sollte: „Es ist eine Nebensache, lieber Freund, wie der Kopf liegt; aber es ist Hauptsache, dass das Herz richtig steht.“

Der wahre Glaube wirft seinen Brief in den Briefkasten und lässt ihn fallen. Der Unglaube dagegen hält eine Ecke des Briefes fest und wundert sich dann, wenn die Antwort ausbleibt.

Man trifft am Tag rund 20.000 Entscheidungen. Über viele dieser Mini-Entscheidungen denkt man natürlich nicht einmal nach. Aber es zeigt schon, wie viel wir zu entscheiden haben … Gott fordert nun, dass wir in unserem Leben einmal eine Entscheidung treffen: die Bekehrung zu Jesus Christus. Wenn wir das tun, sind wir ewig gesegnet und sicher. Was für einen Grund gibt es, diese wichtige Entscheidung vor sich her zu schieben?

Der Philosoph Hegel schrieb: „Meine Philosophie erklärt alles außer die Juden.“ Die Geschichte dieses Volkes ist wirklich etwas Besonderes und sollte zum Nachdenken anregen.