Über uns – schützende Flügel (Ruth 2,12)

Um uns herum – wachende Engel (Ps 34,8)

Unter uns – ewige Arme (5. Mo 33,27)

In uns – Gottes Frieden (Jes 26,3).

Autoritäten sind verpönt, aber einem Diktator unterwirft man sich ohne zu zögern: Dem eigenen Gefühl. Was das Gefühl sagt, stimmt. Wenn ich meine, dass ich eine Frau bin – obwohl nicht nur die Chromosomen etwas anderes sagen –, dann ist das Fakt. Meint man. Doch wer den Felsengrund objektiver Wahrheiten verlässt, muss sich nicht wundern, wenn er in der Brühe der alternativen Fakten ertrinkt.

Wenn ein Notar ein Testament eröffnet und es vorliest, tut er es ohne innere Anteilnahme. Ganz anders ist es beim Erben, der direkt davon betroffen ist. Wir sollen die Bibel daher nicht wie ein Notar lesen, sondern wie ein Erbe und stets denken: „Das gehört mir!“