Wenn wir den Gurt der Wahrheit anlegen (Eph 6), dann wird das eine zweifache Wirkung haben: Erstens wird alles aufgedeckt, was nicht in Übereinstimmung mit der Wahrheit ist und was Satan im Kampf gegen uns benutzen und praktisch über uns Herrschaft erlangen kann, und zweitens wird unser Herz von der Wahrheit angezogen und erlangt Macht über unsere Seele, was aber mit Freude verbunden ist, denn die neue Natur liebt das zu tun, was Gott entspricht, wir haben ein „Gesetz der Freiheit“, in das wir nahe hineinschauen wollen. Nach John Nelson Darby.

Ein Mädchen von 8 Jahren ging an einem Friedhof vorüber und sah schöne Blumen auf einem Grab. Sie pflückte sich einige. Allerdings sah der Küster sie, und als Strafe steckte dieser Barbar das Mädchen in die Leichenkammer, wo sie eine Stunde über ihre Untat nachdenken sollte! Leider vergaß der viel beschäftige Mann das Fräulein und ließ sie die Nacht dort alleine. Als er am nächsten Morgen seiner Vergesslichkeit gewahr wurde, eilte er schnell zum Friedhof, um dort eine erschreckende Feststellung zu machen: es war eine Leiche mehr geworden! Das kleine Mädchen war tot! Die Kälte, die lähmende Stille, der üble Geruch, die ganze schreckliche Atmosphäre des Todes hat ihr junges Herz zerbrochen. Was hätte sie lieber getan, als diesen Ort zu verlassen? Und du, Weltling, willst du dich nicht von der Welt (moralisch) trennen? Fühlst du ihren schrecklichen Einfluss etwa nicht? (nach Julius Anton von Poseck).