Wir können die Führungen Gottes nicht analysieren. Seine Wege sind im Meer.  Das Buch der Vorsehung Gottes ist in Hieroglyphen geschrieben. Doch was wir lesen können, ist die Bibel. Das ist ein Buch in unserer Sprache. Lesen wir es und knobeln wir nicht herum, was dieses oder jenes in unserem Leben für eine Bedeutung haben mag. Wir werden es „hernach“ verstehen. Blind unbelief is sure to err / And scan His work in vain / God is His own interpreter / And He will make it plain. 

Christen sagen manchmal, wenn sie auf ungute Angewohnheiten angesprochen werden: „Das ist mein Charakter, dafür kann ich nichts.“ Doch: Dein Charakter wird dich zerstören, wenn die Gnade Gottes deinen Charakter nicht zerstört. (Mit anderen Worten: die Gnade kann deinen Charakter sehr wohl verändern).

Wenn wir uns von weltlichen Dingen abwenden, dann geben wir ein paar vergiftete Tropfen oberflächlicher Freude auf, um in das Meer göttlicher Freude zu tauchen.

Wenn wir uns auf Gottes Verheißungen gestern verlassen haben, warum sollten wir es nicht auch heute tun? Wir wollen uns beständig auf das verlassen, was Gott uns versprochen hat! Gott ändert sich nicht.

Die drei Freunde Daniels kamen nicht von selbst aus dem Feuerofen heraus, sie wurden gebeten. Und so wollen wir auch nicht eigenwillig aus einer Prüfung heraus marschieren.

(Nach C.H. Spurgeon)