Manche denken, dass Gott sich nicht um kleine Dinge kümmern würde. Da aber für ihn alle unsere Dinge klein sind, würde er sich ja dann um gar nichts kümmern! Das ist freilich nicht der Fall. Matthäus 10,30–31: „Werden nicht zwei Sperlinge für einen Cent verkauft? Und doch fällt nicht einer von ihnen auf die Erde ohne euren Vater; an euch aber sind selbst die Haare des Hauptes alle gezählt. Fürchtet euch nun nicht; ihr seid vorzüglicher als viele Sperlinge.“

Wir sprechen gerne von der himmlischen Gesinnung. Sie kann leicht dadurch getestet werden, ob wir bereit sein, von den Schätzen der Erde wegzugeben, um Schätze im Himmel zu sammeln.

Wir sollten nicht nur über die Schöpfung staunen, sondern auch den Schöpfer ehren.

Wir sollen wachen und beten: Die Augen aufmachen, um das Wirken des Feindes zu sehen, die Augen zumachen, um für Gottes Handeln zu beten.