Wie wichtig muss die Einheit des Leibes Christi sein, wenn Christus diese Wahrheit direkt mit dem Gedächtnismahl verbunden hat! Das, was ein Symbol seines Körpers ist, ist auch Symbol des einen Leibes. Wenn wir von dem Brot nehmen, denken wir an seinen Tod und auch an die Einheit der Kinder Gottes. Noch einmal: Wie wichtig muss es in Gottes Augen sein, dass die Gläubigen den einen Leib bilden. Es sollte auch uns wichtig sein.

Bei einem komplexen Gesellschaftsspiel muss man die Regeln können und jeder muss sich daran halten. Sonst macht es überhaupt keinen Spaß und keinen Sinn. In dem „Spiel des Lebens“ haben die Leute die Anleitung Gottes beiseitegelegt. Sie spielen immer, aber jeder macht, was er will. Wer die Zahl 6 (sprich: Sex) würfelt, springt übers Feld, wie es ihm beliebt. Streit, Chaos und Frust sind die unausweichlichen Folgen ...

Eine Bekehrung sollte das Leben nachhaltig verändern. Albert Winterhoff pflegte zu sagen: „Sogar die Katze hinterm Ofen soll das merken.“

Gebet ist nicht nur Notruf, sondern Dauerkontakt.

Du wirst nie Christus auf dem Thron sehen, wenn du nicht dein Ich auf den Misthaufen legst.