„Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Er war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und ihr Vater“ (Joh 8,44). – Durch die Lüge, dass der Mensch nicht sterben wird, hat der Teufel sein Ziel erreicht und wurde Menschenmörder, indem der Tod als Folge der Sünde über den Menschen kam.

Simo Häyhä war ein finnischer Scharfschütze im sog. Winterkrieg, der mehr als fünfhundert Russen erschossen hatte. Als er einmal gefragt wurde, was er empfand, wenn er abdrückte, antwortete er kalt: „Den Rückstoß.“ Das erinnert an dieses Bibelwort aus dem Römerbrief: „Ihre Füße sind schnell, Blut zu vergießen; Verwüstung und Elend ist auf ihren Wegen, und den Weg des Friedens haben sie nicht erkannt“ (Röm 3,15.16).

Das Jugendwort des Jahres 2018 ist Ehrenmann (bzw. Ehrenfrau). Diese Bezeichnung wird inflationär für alle möglichen Banalitäten gebraucht. So ist bestimmt jeder schon mal ein Ehrenmann oder eine Ehrenfrau genannt worden. Aber sind wir auch „Ehrenmänner“ in dem Sinn des Apostels Johannes (Joh 12,26)? „Wenn mir jemand dient, so folge er mir nach; und wo ich bin, da wird auch mein Diener sein. Wenn jemand mir dient, so wird der Vater ihn ehren.“