Es ist gut, wenn du deine Sünde findest, ehe sie dich findet.

„Der Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat“ (Gal 2,20). Ein Christ darf sagen: Wenn ich der einzige Sünder auf der Erde wäre und wenn ich nur eine einzige Sünde in meinem Leben getan hätte, wäre der Herr Jesus trotzdem auf die Erde gekommen, um für mich am Kreuz zu sterben. Ihm sei Dank!

Die Gnade verträgt sich nicht mit der Leichtfertigkeit gegenüber der Sünde. Denn die Verkündigung der Gnade in Christus basiert auf der völligen Offenbarung des Zornes Gottes am Kreuz von Golgatha. Gleichzeitig ist die offenbarte Gnade die höchste Verpflichtung, Gott zu dienen. (Nach W. Kelly)

Als Christus am Kreuz starb, nahm er nicht nur das weg, was der erste Mensch verdorben hatte, sondern er brachte uns auch vor Gott in die ganze Annehmlichkeit des zweiten Menschen. (Nach W. Kelly)

Wenn Gott dir nimmt, was du liebst, dann um zu geben, was du brauchst. (Unbekannt)