In dem Bestseller What if? wird vielen skurrilen Fragen nachgespürt. Dazu gehört zum Beispiel: „Wie lange kann man im Abklingbecken eines Atomreaktors schwimmen?“ Und so geht das in einem fort (die Antwort auf die erwähnte Frage lautet übrigens: in der Regel genauso lang wie in einem anderen Schwimmbecken). Aber ich schlage vor, die Menschen gehen besser dieser Frage nach: „Was wäre, wenn die Hölle doch wahr ist?“

Wenn man die Atome eines Salzkorns auf die Größe eines Stecknadelkopfes bringen könnte, würden diese vergrößerten Atome eine 20 Zentimeter dicke Schicht um die ganze Erde herum bilden! Vermittelt uns das nicht einen Eindruck davon, wie unendlich komplex das Geschaffene und wie groß die Weisheit des Schöpfers ist? Auch der Mikrokosmos, den wir so gern übersehen, legt Zeugnis von Gottes Macht und Größe ab.

Der Herr hat ein schweres Werk vollbracht, um uns die Errettung leicht zu machen. Er kam vom Himmel auf diese Erde und kehrte in den Himmel zurück – uns aber ist das Wort der Errettung nahe, es ist nur ein Schritt zum Heil.