Nach Ausbruch seiner Krankheit gesteht Heinrich Heine: „Sonderbar! Nachdem ich mein ganzes Leben hindurch mich auf allen Tanzböden der Philosophie herumgetrieben, allen Orgien des Geistes mich hingegeben, mit allen möglichen Systemen gebuhlt, ohne befriedigt worden zu sein, wie Mesaline nach einer liederlichen Nacht – jetzt befinde ich mich plötzlich auf demselben Standpunkt, worauf auch der Onkel Tom steht, auf dem der Bibel, und ich knie neben dem schwarzen Betbruder nieder in derselben Andacht.“

Ein Pfarrer bekam vom Busfahrer 0,25 € zu viel Rückgeld. Er überlegte, ob er es einfach einstreichen sollte. Er entschied sich anders und gab das Geld beim Aussteigen zurück. Da erfuhr er von dem Busfahrer, dass er das absichtlich gemacht habe, um zu testen, ob es sich lohnen würde, zur nächsten Predigt zu kommen. Und er kam …

Schon Napoleon sagte: „Die Menschen trinken lieber aus irgendeiner Quelle statt, das Original zu Rate zu ziehen.“ Das ist wahr. In Fragen des Rechts werden zum Beispiel alle möglichen Experten und Nicht-Experten gefragt, statt dass man einfach selbst mal in das BGB, HGB etc. hineinschaut. Vor allem bei der Bibel ist es wichtig, das Original zu lesen und sich darauf zu verlassen!