In der Weltgeschichte gab es drei wichtige Äpfel. Der Apfel im Garten Eden, der verbotenerweise verspeist wurde; der Apfel, den Newton auf die Erde fallen ließ, um Wichtiges zum Thema Schwerkraft zu formulieren; und dann noch die Firma Apple mit ihren wegweisenden Produkten. Natürlich schreibe ich das mit Augenzwinkern (zumal auch niemand weiß, ob es im Garten Eden ein Apfel war). Dennoch ist es gut, zu bedenken, dass alle die Fortschritte, die der Mensch in den Jahrtausenden gemacht hat, nicht imstande sind, die Folge der Sünde im Garten Eden wiedergutzumachen. Der Mensch hat kein Mittel gegen die Sünde und gegen die Folge der Sünde. Das hat nur Gott. Er allein.

Wichtiger als die Sonne ist der ganz einfach zu schreibende Buchstabe Jota (es ist nur ein Strich) in dem inspirierten Text der Bibel. Himmel und Erde werden vergehen, sein Wort wird nicht vergehen. Nicht mal ein Jota. Insofern ist ein Strich auf dem Papier wichtiger als das ganze Universum! Das zeigt, dass das Wort Gottes die größere Offenbarung ist als die Schöpfung.

Welcher Berg ist der höchste Berg auf der Erde? Der Mount Everest? Ja und nein. Wenn man vom Meeresgrund aus misst, ist es ein anderer Berg: der Vulkan Mauna Kea (hawaiisch für Weißer Berg) auf der Insel Hawaii. Er ragt etwa 4.205 Meter über der Erde empor, aber insgesamt kommt er auf stolze 10.203 Meter. Manche denken, das höchste Glück auf der Erde sei Reichtum oder Macht oder Ehre. Geht mehr als Millionär, Staatschef oder Popstar? Doch wer tiefer blickt, der weiß, dass es ein viel höheres Glück gibt: das Leben mit dem Herrn Jesus.