„Das Wort ist gewiss und aller Annahme wert, dass Christus Jesus in die Welt gekommen ist, um Sünder zu erretten“ (1. Timotheus 1,15). Wenn Wissen unser größtes Bedürfnis wäre, hätte Gott uns ein Universalgenie geschickt. Wenn Technologie unser größtes Bedürfnis wäre, hätte er einen Wissenschaftler gesandt. Wenn Geld unser größtes Bedürfnis wäre, hätte Gott uns einen Ökonom gesandt. Und wenn es zuerst um Unterhaltung ginge, einen Entertainer. Aber weil unser größtes Bedürfnis die Vergebung ist, sandte er einen Retter.

„Es ist besser, das Alte mit Stumpf und Stil auszurotten, als ewig zu flicken und nie ein vollkommenes Ganzes zustande zu bringen“, sagte Adolph Freiherr von Knigge. Auch in unserem Leben gibt es viele Flicken – und wir wünschen uns einen echten Neuanfang. Die Bibel zeigt, dass es einen echten Neuanfang gibt, wenn wir Jesus Christus in unser Leben aufnehmen: „Wenn jemand in Christus ist, da ist eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden“ (2. Korinther 5,17).

Henry Ford (1863–1947), der bekannte Automobilbauer, sagte einmal: „Ich prüfe jedes Angebot; es könnte das Angebot meines Lebens sein!“ Das Angebot des Lebens kommt von Gott selbst: Er schenkt jedem, der an seinen Sohn Jesus Christus glaubt, ewiges Leben! Und dafür muss kein Cent bezahlt werden. Dieses Angebot sollte man nicht nur prüfen, sondern unbedingt auch annehmen!