Wir müssen uns in eine Sache richtig reinKNIEN, dann wird es auch werden.

Heutzutage werden Kinder oft – ganz unnatürlich – wie Erwachsene behandelt. Im Mittelalter war das aber wohl kaum ein Problem, dass man Kinder übertrieben wichtig nahm. Eher im Gegenteil! Doch ein Lehrer von Martin Luther nahm Kinder ernst und behandelte sie respektvoll, denn er sagte: „Man weiß ja nie, was aus den Kinder wird. Vielleicht der Bürgermeister ...“ Und der weise Mann hatte recht, denn er unterrichtete den Reformator, der vor 500 Jahren durch den Thesenschlag ein moralisches Erdbeben auslöste. – Wir wollen Kinder nicht verachten, sondern ihnen so gut wie möglich helfen. Wer weiß, was der Herr mit ihnen (in seinem Reich) vorhat ...

Adam musste sich nur schlafen legen, um eine Braut zu bekommen. Christus aber schmeckte dafür die Bitterkeit des Todes!

Komm mit dem kleinen Eimer deiner Bedürfnisse zu dem unendlichen Ozean der Gnade Gottes!

„Um sich zu belustigen, hält man Mahlzeiten, und Wein erheitert das Leben, und das Geld gewährt alles.“ Das Geld gewährt alles auf dieser Erde. Aber es gewährt nicht die himmlische Gnade.