Der Römerbrief zeigt, wie ein Sünder vor Gott gerechtfertigt werden kann. Der Jakobusbrief zeigt, wie ein Heiliger vor Menschen gerechtfertigt werden kann. Wenn man diesen Unterschied beachtet, löst sich ein vermeintlicher Widerspruch zwischen diesen beiden Bibelbüchern rasch auf.

Wir müssen bei der Bibel zwischen dem unterscheiden, was berichtet, und dem, was gelehrt wird. Alles, was berichtet wird, ist inspiriert, aber nicht alles ist eine göttliche Unterweisung. Petrus war nicht vom Geist inspiriert, als er den Herrn verleugnete, aber der Bericht der Verleugnung ist inspiriert. So gibt es in dem inspirierten Bericht manche uninspirierten Worte.

Die vier Evangelien (eine Einteilung):

  • Matthäus: Er ist gekommen, um zu erfüllen (Mt 5,17).
  • Markus: Er ist gekommen, um zu dienen (Mk 10,45).
  • Lukas: Er ist gekommen, um zu retten (Lk 19,10).
  • Johannes: Er ist gekommen, um zu offenbaren (Joh 5,43).
[George Henderson hat auch unter dem Namen Henry Durbanville publiziert, weil er offenbar Verwechslungen mit einem anderen George Henderson vermeiden wollte.]