Ein goldener Ring in der Nase eines Schweines, so ist eine schöne Frau ohne Anstand. Sprüche 11. Ein goldener Ring ist etwas Schönes. Aber wenn der Ring in die Nase eines Schweines gesteckt wird, ist das sehr unpassend. Niemand sieht mehr die Schönheit des Ringes, jeder empört sich nur, wie man etwas Unreines und Schmutziges damit verbinden kann. Eine gut aussehende Frau ist etwas Schönes. Aber wenn sie sich „schweinisch“ benimmt oder kleidet, bleibt nur noch Empörung übrig. Schönheit und Anstand sollten zusammengehen. Bei Rebekka war das der Fall (1. Mose 24).

„Wo keine Führung ist, verfällt ein Volk; aber Heil ist bei der Menge der Ratgeber“ (Sprüche 11). Man kann Führung übertreiben, indem man alles einfach im Alleingang entscheidet. Doch Ratgeber zu haben ist gut und wichtig. Aber nur sich Ratschläge einholen, ohne Entscheidungen zu treffen und damit zu führen, bringt auch zu nichts.

Viele Menschen sagen: „Wir müssen sterben.“ Wenige sagen: „Wir müssen von neuem geboren werden“.

Der Sohn des Menschen hatte das Recht, von jedem Menschen bedient zu werden, aber er wurde zum Diener aller.

Wir können Gottes Wege nicht erklären, wir dürfen sie nicht anzweifeln und wir müssen sie akzeptieren.