Die Menschen reden gerne vom Frieden auf der Erde. Doch zuerst kommt der Friede mit dem Himmel. Erst dann, wenn wir Frieden mit Gott haben, können wir Menschen auch Frieden untereinander haben. Erst müssen wir die „vertikale Linie des Friedens“ gezogen haben, bevor wir uns an die horizontale machen.

Bist du zu Hause im Haus Gottes? Ist dir das Haus Gottes lieblich wie den Söhnen Korahs (Psalm 84), oder ist der Ort furchtbar für dich wie bei Jakob (1. Mose 28)?

Abraham und Sara lachten darüber, dass sie in sehr hohem Alter ein Kind bekommen sollten. Aber in Wahrheit sollten sie (und wir in unseren Herausforderungen) eher über das Wort „Unmöglichkeit“ lachen, wenn wir an unseren Gott denken.

Heute wird zu oft von Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen gesprochen, aber zu wenig von Selbstgericht.