Es gibt die merkwürdige Ansicht, dass der Antichrist der (kommende) Papst sei. Das ist unhaltbar. Schon allein deshalb, weil das Römische Reich die Hure zertrampeln wird (Off 17 und 18), während der falsche Prophet mit dem Tier bis zu Erscheinung Christi verbunden sein wird (Off 19). Der Antichrist wird sich von der christlichen Religion völlig distanzieren.

Als Jesus starb, zerriss der Vorhang des Tempels. Dadurch wurde auch klar: Es musste nie mehr Blut am großen Sühnungstag in das Allerheiligste gebracht werden. Denn Christus hatte die vollkommene Sühnung gefunden!

Wir sollen Kanäle in Leiden sein und nicht Reservoirs. Es gilt, den empfangenen Trost weiterzugeben (2. Kor 1).

Der Glaube weiß, dass Gott ihm wohlgefällige Bitten erhören wird. Die Erfahrung weiß, dass das meist nicht sofort geschieht. Also betet man zuversichtlich und wartet.