Bewahre den Glauben und ein gutes Gewissen, das einige von sich gestoßen und so, was den Glauben betrifft, Schiffbruch erlitten haben, 1. Timotheus 1,19. Das Leben eines Christen ist wie eine Seefahrt. Damit Christen gut am Zielhafen ankommen, müssen drei Voraussetzungen erfüllt sein. Sie brauchen: Eine exakte Seekarte – das Wort Gottes! Gute Augen – den Glauben! Einen genauen Kompass – das Gewissen!

An dem Tag, da ich mich fürchte, vertraue ich auf dich. Psalm 56,4. Jemand sagte einmal: „Die Angst nimmt nicht das Problem von morgen, aber die Freude von heute.“ Und das stimmt. Ängstige dich deshalb nicht weiter, sondern lebe in der Freude! Doch wie kannst du das nur hinkriegen? Wirst du es aus eigener Kraft schaffen, die Angst abzuschütteln? Nein. Aber Kinder Gottes können ihr ganzes Vertrauen auf ihren großen und guten Vater im Himmel setzen. Er tröstet durch sein Wort – und nimmt die Angst weg. Er kann auch dein Herz wieder ganz still machen.

Viele Menschen werden sich entsetzt haben, als Herodes von Würmern zerfressen starb. Aber noch weit tragischer ist es, dass er an den Ort kommen wird, wo der Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt.