Was passiert, wenn man einen Kanarienvogel und einen Spatz zusammen in einen Käfig verbannt? Wird der Spatz anfangen zu singen? Sicher nicht. Der Kanarienvogel wird vielmehr seine Lieder nicht mehr so schön singen. – Wenn man ein Kind Gottes und ein Kind der Welt zusammensteckt, dann wird das Kind der Welt nicht anfangen, freudig Glaubenslieder zu singen, aber der Gesang des Kindes Gottes wird gedämpft werden.

Ein vierjähriges Mädchen hatte abends Angst, weil es dunkel war. Das Licht des Mondes aber beruhigte sie etwas. „Mama, was ist, wenn Gott den Mond ausmacht, wenn er sich schlafen legt?“ – „Gott braucht nicht zu schlafen“, antwortete die Mutter. – „Wenn Gott immer wacht, dann brauche ich keine Angst zu haben.“ Und so schlief das Mädchen ein ... Gott schläft nicht! „Dein Hüter schlummert nicht“ (Ps 121,2).

Die Menschen sind blind für das Evangelium. Die Juden, weil die Decke Moses auf ihrem Gesicht liegt (2. Kor 3); die Nationen, weil Satan ihre Augen geblendet hat (2. Kor 4).

Die Person Christi teilt die ganze Menschheitsgeschichte in zwei Hälften. Es gibt die Zeit vor Christus und nach Christus. Jede Zeitung, jede E-Mail, jedes Formular erinnert daran ...