Wenn man nur das tut, was einem gesagt wird und was man ohnehin will, ist das kein Gehorsam. Esau gehorchte Isaak, als es darum ging, ein Wildtier zu jagen, weil ihm das Spaß machte. Er hörte aber nicht auf seinen Vater, als es um die Partnerwahl ging, weil er hier andere Gedanken hatte.

Du weißt nicht, bis du es erfahren hast, wie gefährlich die Jugendzeit ist. Der Jugendliche ist wie nasses, grünes Holz – er fängt kaum Feuer für Christus. Er muss sich darum immer wieder der Flamme der Liebe Christi aussetzen, bis sich daran etwas ändert. (Nach Samuel Rutherford)

Wir sind nicht durch Werke errettet worden, aber für Werke.

Worte der Gnade zu hören und die Notwendigkeit der Gnade zu sehen, sind zwei verschiedene Dinge. Das ist die Lektion aus Lukas 4,16–30 (Jesus in der Synagoge von Nazareth).

Wie viel Bedeutung misst man normalerweise einem Gekreuzigten bei? Gar keine. Paulus sagt, dass die Welt uns Christen gekreuzigt ist. Was sollte uns die Welt und ihre Begierden bedeuten?