Komm mit dem kleinen Eimer deiner Bedürfnisse zu dem unendlichen Ozean der Gnade Gottes!

“Um sich zu belustigen, hält man Mahlzeiten, und Wein erheitert das Leben, und das Geld gewährt alles.“ Das Geld gewährt alles auf dieser Erde. Aber es gewährt nicht die himmlische Gnade.

Adam musste sich nur schlafen legen, um eine Braut zu bekommen. Christus aber schmeckte dafür die Bitterkeit des Todes!

Wir können nur das an andere weitergeben, was wir selbst haben. Aber wenn wir es anderen nicht geben wollen, dann werden wir es selbst nicht lange besitzen. „Gebt, und es wird euch gegeben werden“ (Lk 6,38).

Elia stand auf dem Berg Karmel einer Horde von Götzendienern gegenüber. Niemand stellte sich auf seine Seite. Kurz drauf sehen wir, dass er sich vor Gott beklagt, dass er allein übrig geblieben ist. Nun: Wir müssen uns nicht wundern, wenn Brüder, die im Dienst allein gelassen werden, eines Tages wenig bescheiden meinen, sie wären allein übrig geblieben!