Der Faule spricht: Ein Löwe ist draußen; ich könnte mitten auf den Straßen ermordet werden!“ (Spr 26,13). Der Faule sieht überall Gefahren – nur nicht in seinem eigenen Herzen.

„Ein Lügenzeuge wird umkommen; ein Mann aber, der hört, darf immer reden“ (Spr 21,28). – Der Lügenzeuge, der immer nur seine falschen Argumente vorbringt, wird nicht mehr gehört werden, sondern hart bestraft. Derjenige, der sich genau informiert und sich dann erst ein Urteil bildet, wird aber stets gerne gehört werden. Wenn wir wollen, dass andere uns zuhören, müssen wir ihnen zuhören.

Sprüche 23,17 „Dein Herz beneide nicht die Sünder, sondern beeifere sich jeden Tag um die Furcht des HERRN.“ Böse Menschen geht es oft gut und sie genießen scheinbar das Leben in vollen Zügen. Doch sind sie deswegen zu beneiden? Nein, denn alles, was sie haben, ist vergänglich – nur nicht ihr verdientes Gericht!

Sprüche 23,12 „Bring dein Herz her zur Unterweisung, und deine Ohren zu den Worten der Erkenntnis.“ Bist du nur körperlich anwesend, wenn Gottes Wort gelesen und verkündigt wird, oder bringst du deine Ohren auch dein Herz mit?