Die katholische Königin Maria I. von Schottland sagte: „Ich fürchte John Knox' Gebete mehr als eine Armee von zehntausend Mann.“

Als Hudson Taylor, nachdem er in einer Stadt in Amerika gepredigt hatte, auf seinen Zug wartete, erfuhr er, dass sein Zug 40 Minuten Verspätung haben würde. Damit war klar, dass er den Anschlusszug, der von Chicago kam, verpassen würde. Er aber sagte zu seinem Begleiter: „Keine Sorge, mein Vater führt die Züge.“ Als sie miteinander redeten, kam ein Mann zu ihm, der ihm einen Umschlag gab. Und damit hatte er das, was er für die Fahrt brauchte: sein Fahrgeld! Als der Zug dann endlich abfuhr, gab es keine Hoffnung mehr, den Anschlusszug zu erreichen. Doch aufgrund einer technischen Panne konnte sein Anschlusszug nicht abfahren und Hudson erreichte ihn doch noch. Als er am Ziel angekommen war, sandte er ein Telegramm: „Mein Vater führt die Züge.“

Über die Käfige mancher Singvögel werden dunkle Decken gelegt, damit sie besser singen. Auch über unserem Leben liegt vielleicht eine schwarze Decke – singen wir dann?