Wir leben in schwierigen Zeiten, gerade für Kinder. Aber vielleicht hilft uns und den Kindern das dankbarer für kleinere Dinge zu werden. Vor vielen Jahren war eine Mutter mit ihren Kindern im Winter auf der Flucht. Als sie in ihrem Versteck waren, konnte die Mutter ein großes Brett organisieren, dass den garstigen Wind abhielt. Eine ihrer kleinen Töchter sagte treuherzig: „Das ist gut. Was machen nur diejenigen, die nicht so ein Brett haben?“

Unsere Sonne ist ein gewaltiger Stern. Mehrfach finden wir in der Bibel, dass Gott das Sonnenlicht in seiner Allmacht „angetastet“ hat:

  • Gott sandte eine außergewöhnliche Dunkelheit nach Ägypten, damit sein Volk befreit würde (2. Mose 10).
  • Gott ließ die Sonne still stehen, um Josua zu einem Sieg zu verhelfen (Josua 10). Gott ließ den Sonnenzeiger rückwärts gehen, um eine Heilung zu bestätigen (2. Kön 20).
  • Gott ließ es dunkel werden über Golgatha, damit deutlich wird, dass Schuld gesühnt wurde (Mt 27).