Wir sind manches Mal wie Jona, der zornig auf Ninive herabblickte: Wir wünschen Gericht für diese Welt und haben kein Herz für die Verlorenen. Oder wir sind wie Lot, der mit Verdammten von Sodom paktierte: Wie verdrängen den Gedanken an Gericht und sagen deshalb die gute Botschaft nicht weiter. Wir sollen aber weder das Gericht wünschen noch den Gedanken daran verdrängen. Sünder brauchen Rettung! Und zwar so schnell wie möglich. 

Der böse König Ahab sagte einmal etwas sehr Gutes: „Es rühme sich nicht der sich Gürtende wie der den Gürtel Lösende!“ Wenn man seinen Gürtel umschnallt, steht der Kampf noch bevor. Da soll man sich nicht rühmen, als wäre die Schlacht schon geschlagen. Wir Christen legen unsere Waffenrüstung erst dann ab, wenn der Herr kommt. Bis dahin wollen wir uns nicht rühmen, sondern besser zusehen, dass wir nicht fallen!

Man kann Menschen zu viel lieben, aber nicht Gott.

Jemand, der Geld liebt, wird es auch lieben, wenn es schmutzig geworden ist. Jemand, der die Gläubigen liebt, wird sie auch lieben, wenn sie gestrauchelt sind.