Wir ermutigen wenig, weil wir den Hochmut des anderen fürchten. Aber dadurch schüren wir den Kleinmut. Und das ist auch nicht viel besser. Mir scheint, dass mit zunehmenden Alter wir immer mehr diese übertriebene Hochmut-Angst pflegen. Deshalb, ihr älteren Streiter Christ: Ermutigt!

Und wenn jemand vorher noch so gut gelaufen ist: dieses Nicht-loslassen-Können macht alles kaputt.

Was den gemeinsamen Weg der Kinder Gottes betrifft, sind zwei Grundsätze von großer Wichtigkeit: Die Einheit der Kinder Gottes und die Absonderung vom Bösen. Aber die Einheit ist der vorrangige Gedanke, denn die Einheit der Gemeinde besteht in Ewigkeit. Die Absonderung ist nur eine vorübergehende Erscheinung für diese Erde.

Sei kein Däumchendreher, sondern ein Händefalter.

Ihr lieben ältere Christen: Ein Läufer, der den Stab nicht loslassen kann, schadet der ganzen Mannschaft und vernichtet den Sieg.

Gott sendet seinen Sohn, der einen ungeahnten Segen verbreitet. Und die Welt verwirft ihn. Und was tut Gott? Er sendet den Heiligen Geist in diese Welt! Und durch diesen Geist fließen Segensströme aus (Joh 7).