Das Herz dessen, der sein Angesicht wie einen Kieselstein gemacht hatte, wurde wie in seinen Leiden wie Wachs. (Jes 50,7; Ps 22,15)

Der, der mit dem Finger das Universum gemacht hat, hält uns sicher in seiner Hand.

Christus hat gesagt: „Ich bin die Tür“ und nicht: „Ich bin der Tunnel“. Zu ihm zu kommen und an ihn zu glauben, ist so einfach, wie durch eine Türe einzugehen.

Entmutigung kommt von unten, Ermutigung kommt von oben.

Wenn Kinder Fragen stellen, antworten wir manchmal bequem: weil es so ist. Das ist selten eine gute Antwort. Aber wenn die Kinder uns fragen, warum Gott uns liebt und so reich gesegnet hat, dann ist das doch eine passende Antwort. „Du liebst uns, weil du Liebe bist.“


In schläfrigen, verfallenen Gemeinden wachsen Irrtümer wie das Efeu an den zerbröckelnden Mauern eines alten Klosters. Spurgeon