Wir sprechen oft von den dunklen Wegen Gottes. Aber liegt das Dunkel nicht vielmehr auf unseren Augen?

„Wie kann ein guter Gott Leid zulassen?“, so fragen die Menschen. „Wie könnte ein Gott, der nicht gut ist, das Leid seines Sohnes zulassen?“, könnte man zurückfragen.

Wir beten dafür, dass unsere Glaubensgeschwister in der Erprobung der Verfolgung standhalten. Und das ist gut so. Aber beten wir auch dafür, dass wir der Erprobung des Wohlstands standhalten?

Das erste Menschenpaar wurde vom Teufel schon beim ersten Versuch verführt. Wie beschämend! 

Worte belehren. Vorbilder reißen mit.

Wenn die Bibel nicht Recht hat, ist sie unwichtig. Wenn sie Recht hat, ist sie von unermesslicher Wichtigkeit. Aber unlogisch ist, die Bibel als ein Buch von gewisser Wichtigkeit zu betrachten. Das tun viele. Aber das geht gar nicht.

Wenn Jesus das Omega ist, dann hat er – und nicht der Tod – das letzte Wort.