Nicht alle Dinge, die uns begegnen sind gut, aber sie wirken alle zum Guten mit.

Der Herr betete auch noch, als er seine Hände nicht mehr erheben oder falten konnte: „Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“

In der ersten Schöpfung lenkt Gott unsere Blicke auf die neue Schöpfung. In der neuen Schöpfung lenkt Gott unsere Blicke von der ersten Schöpfung weg. „Gott wird jede Träne von ihren Augen abwischen.“

Als Mose in seiner Mini-Arche in den Nil gelegt wurde, wurde er nicht dem Schicksal, sondern dem Schöpfer anvertraut.

Gott wird das ganze Universum einmal neu gestalten, die jetzige Himmel und die jetzige Erde werden vergehen. „Schon allein die Tatsache, dass die Sonne über dem Verbrecher leuchtet und der Mond den Pfad des Diebes beschien, genügt zu ihrem Untergang“ (Martin Luther).