Es wird oft gesagt, dass wir im Gebet unsere Abhängigkeit ausdrücken. Das ist an sich nicht verkehrt, aber es geht doch vielmehr darum, dass wir darin unsere Abhängigkeit ausleben. Wir wollen doch nicht irgendwie formell eine Sache zum Ausdruck bringen, sondern wir wollen konkret im Gebet bitten und fragen, was der Wille des Herrn ist.

Viele Menschen dieser Tage machen sich Gedanken darüber, wie sie das Klima retten können. Aber sie machen sich keine Gedanken darüber, wie sie selbst vor dem Gericht Gottes gerettet werden können. Das Klima zu retten ist schwierig, falls es denn überhaupt nötig oder möglich sein sollte. Aber vor dem Verlorengehen gerettet zu werden, ist einfach: „Glaube an den Herrn Jesus und du wirst errettet werden.“

Wir brauchen Erweckung! So hört man oft. Und es ist auch wahr. Doch brauchen wir vielleicht besonders die Erweckung zur Dankbarkeit? Zur Dankbarkeit für das, was Gott bereits geschenkt hat? Erweckung muss nicht unbedingt etwas Neues hervorbringen, Erweckung kann auch darin bestehen, dass man Altes neu wertschätzen lernt.