Gesammelte Brocken (430)

Online seit dem 02.09.2021, Bibelstellen: Hebräer 11,23

Röm 11,5–26: „Denn ich will nicht, Brüder, dass euch dieses Geheimnis unbekannt sei, damit ihr nicht euch selbst für klug haltet: dass Israel zum Teil Verhärtung widerfahren ist, bis die Vollzahl der Nationen eingegangen ist; und so wird ganz Israel errettet werden, wie geschrieben steht.“ Mit anderen Worten: Wer die Zukunft Israels leugnet, ist ziemlich unklug.

Ewige Freude gibt es nur beim ewigen Gott.

Die Herrlichkeit Christi ist ein großes Thema im NT. Dabei kann man wie folgt grob unterscheiden:

- Paulus zeigt gegenwärtige Herrlichkeit Christi.

- Petrus zeigt die zukünftige Herrlichkeit Christi.

- Johannes zeigt die zeitlose (persönliche) Herrlichkeit Christi.

Christus schrie nicht auf der Straße (Jes 42). Doch am Kreuz wurde sein Schreien das erste Mal von den Menschen gehört (Ps 22), denn es war eine einzigartige Situation.