Gott hat uns alles offenbart, was wir wissen müssen, aber nicht alles, was wir wissen möchten.

Es gibt Funklöcher, aber keine Gebetslöcher. Wir können nicht immer telefonieren, aber immer beten.

Gott liebt die Vielfalt. Wenn man alle Schneeflocken, die jemals auf die Erde gefallen sind, untersuchen könnte, so würde man nicht zwei finden, die exakt gleich wären. (Man findet schon Schneeflocken, die auch unter dem Mikroskop exakt gleich aussehen, aber auf der atomaren Ebene ist es dann allerspätestens vorbei mit der Gleichheit.)Wer nach einer Einheit von Christen strebt, ohne den Herrn Jesus zum Mittelpunkt zu machen, zerstreut die Schafe. Er hat gesagt: „Wer nicht mit mir sammelt, zerstreut“ (Lk 11,23).

Christus hat uns von dem Gericht befreit und uns selbst zu Richtern gemacht. „Oder wisst ihr nicht, dass die Heiligen die Welt richten werden?“ (1. Kor 6,2).