Wir sagen manchmal, wenn wir nicht mehr weiterkommen: „Jetzt hilft nur noch beten.“ Und es ist klar, was gemeint ist. Doch sollten wir stets bedenken, dass immer nur beten hilft. Oder anders gesagt: Es sollte keine Aktion geben, die nicht von Gebet begleitet ist.

Streit unter Geschwistern kann Eltern den letzten Nerv rauben. Falls es ein Trost ist: Das Phänomen ist uralt. Denke an das erste Buch Mose: Kain erschlug Abel; Ismael verfolgte Isaak; Esau wollte Jakob töten; die Brüder Josephs wollten Joseph töten. War das Problem nicht immer Neid? Wenn es also einen Lösungsansatz gibt, dann diesen: Dem Neid möglichst die Grundlage entziehen.

Der steinreiche Aristoteles Onassis (1906–1975) sagte einmal: „Ich war eigentlich eine Maschine zum Geldmachen. Ich habe mein Leben wie in einem goldenen Tunnel zugebracht, den Blick auf den Ausgang gerichtet, der zum Glück führen soll. Aber der Tunnel ging immer weiter.“ – Wer in den goldenen Tunnel des Reichtums fährt, kommt nie zum Glück. Um dauerhaft Ruhe und Freude zu finden, braucht man Jesus Christus, den Retter!

Der Tod ist nicht der Schlusspunkt, der unsere Existenz beendet. Er ist auch kein großes Fragezeichen, kein großes Rätsel. Er ist auch kein Ausrufungszeichen, das das Auslöschen unseres Schmerzes verkündigt. Der Tod ist ein Doppelpunkt. Danach geht es weiter. Ewig weiter!