Da ist keiner, der Gott sucht (Röm 3,11). Aber da ist auch keiner, der nicht von Gott gesucht wird.

So sicher wie Jesus Christus am Kreuz war, um die Schuld zu sühnen, so sicher ist er jetzt auf dem Thron, ohne die Schuld zu tragen.

Der Tod des Sünders ist der Ausdruck der Bosheit Satans. Der Tod des Retters ist der Ausdruck der Gnade Gottes.

Der Lohn der Sünde ist der Tod. Die Befreiung von der Sünde kommt durch den Tod.

Weil wir gesündigt haben, müssen wir sterben (1. Mo 3). Weil er Sünder erlösen wollte, musste er sterben (Joh 3).

Gerade am Kreuz zeigte sich die Bosheit des Menschen. Er dokumentierte sein Bedürfnis nach Erlösung – und dieser Erlöser hing am Kreuz.

Christus wollte nicht, dass Petrus ihn mit dem Schwert verteidigt, denn er war bereit, dem Schwert Gottes zu begegnen (Joh 18; Sach 13).